Montag, 8. Oktober 2012

Installation Umschrift des Arabischen für Mac


 Die Umschrift fürs Arabische, Türkische und Persische könnt ihr auf der Homepage des Orientalischen Seminars der Uni Zürich herunterladen. Im Menü wählt ihr die Rubrik "Dienstleistungen" und weiter "Umschrift des Arabischen, Persischen und Türkischen".






"Tastaturlayout Mac OS X": "Beschreibung" anwählen,



Trscr herunterladen.


Nun gemäss Anleitung die Datei entpacken, was bei mir nicht nötig war. Anschliessend in den Ordner "Library/Keyboard Layouts" kopieren. Ich habe den Ordner nicht auf Anhieb gefunden, sondern bin darauf gestossen, als ich im Suchfenster oben in der rechten Ecke "Fonts" eingegeben habe. Weiter runtergescrollt innerhalb des Menüs "Library" finden sich die Keyboard Layouts.


Nun muss die Schrift noch aktiviert werden. Dazu in den Systemeinstellungen das Menü "Sprache & Text" anwählen.


Aus den Menüs "Sprachen-Text-Formate-Eingabequellen" "Eingabequellen" anklicken und bei "Trscr" ein Häkchen setzen.


Wenn die Schrift schliesslich verwendet wird, muss sie in der Standard-Menüleiste jeweils aktiviert werden.


Ich empfehle, im selben Menü die Tastaturübersicht einzublenden, damit man stets nachvollziehen kann was man tippt.


Zu den Sonderzeichen kommt man mittels drücken von "alt".


Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Ich stehe euch bei Fragen per Mail zur Verfügung. Die Beschreibung für Windows folgt.

Seid gegrüsst und bleibt gesund

Ilana


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen